Ist das Small Dog Syndrom bei kleinen Hunden real?

Vielleicht haben Sie schon einmal vom "Syndrom des kleinen Hundes" gehört oder sind einigen kleinen Hunden mit diesem Syndrom begegnet. kleine bis mittelgroße Hunderassen; kleine bis mittelgroße Hunde; kleine bis mittelgroße Hunde

Kleine Hunde - kleine bis mittelgroße Hunderassen - kleine bis mittelgroße Hunde - kleine bis mittelgroße Hunde - Small Dog Syndrome

Vielleicht haben Sie schon einmal vom Syndrom des kleinen Hundes gehört oder sind einigen kleinen Hunden mit diesem Syndrom begegnet. Wenn Sie jemals einem Chihuahua begegnet sind, der ein aggressiveres Tier ist als ein kleiner Hund, dann hatten Sie höchstwahrscheinlich eine Begegnung.

Laut Dr. Courtnye Jackson wurde der Begriff "Small Dog Syndrome" geprägt, weil Hunde bestimmte Verhaltensweisen zeigen, wie z. B. nicht auf ihre Besitzer hören, sich durch Türen drängeln, Menschen anspringen, sich weigern, grundlegende Befehle zu befolgen, und territoriale Ansprüche auf Futter, Spielzeug oder Menschen erheben.

Oftmals kommen kleinere Hunde mit diesem Verhalten davon, weil sie klein, niedlich und vermeintlich harmlos sind. Manche Menschen mögen es zwar unterhaltsam finden, wenn ein so kleiner Hund sich so hart verhält, aber wenn das Verhalten unkontrolliert bleibt, kann es für den Welpen und den Besitzer große Probleme bedeuten.

Chihuahua - Kleinste Hunderassen

Warum sind kleinwüchsige Hunde aggressiver?

Es wird angenommen, dass kleinere Hunde aggressiver sind, weil sie das Bedürfnis haben, sich dominant zu fühlen. Kleine Hunde neigen dazu, laut und ununterbrochen zu bellen, was dazu führen kann, dass die Besitzer annehmen, dass ihr Hund anderen Tieren oder Menschen gegenüber aggressiv ist, während er in Wirklichkeit nur angeben will.

Kleinwüchsige Hunde verstehen nicht immer, warum sie bellen, und werden in bestimmten Situationen überreizt. Kleinere Hunde sind anfälliger für Angstbisse, weil sie nicht die gleiche Kraft wie größere Hunde haben.

Siehe auch Braucht Ihr Hund eine Schnuffelmatte?
Hundegrößen - kleine Hunde - mittelgroße Hunde - große Hunderassen

Was verursacht das Small Dog Syndrom bei kleinen Hunden?

Kleinwüchsige Hunde wurden von Anfang an nicht richtig erzogen, was dazu führte, dass kleine Hunderassen das Kleinhundesyndrom entwickelten. Wenn die Besitzer kleinen Hunderassen während der Welpenzeit keine Grenzen setzen, lernen diese Welpen sehr schnell, dass ihre Größe es erlaubt. Das Syndrom des kleinen Hundes wird eher auf Lebenserfahrungen als auf die Genetik allein zurückgeführt.

Was können Sie also tun, um das Small Dog Syndrom zu beheben?

Hier sind die drei wichtigsten Dinge, die Sie laut Dr. Jackson tun können:

  1. Behandeln Sie alle Hunde wie Hunde. Sei es kleine bis mittelgroße Hunde oder große Hunderassen. Wenn ein 130 Pfund schwerer Mastiff nicht damit durchkommt, seinen Besitzer anzuschnauzen, auf die Möbel zu springen oder sein Spielzeug zu beschützen, sollte das auch ein 7 Pfund schwerer Yorkie nicht tun.
  2. Ziehen Sie notfalls einen Trainer hinzu. Vor allem, wenn das Problem schon seit Jahren besteht und Ihr Welpe daran gewöhnt ist, das Sagen zu haben.
  3. Beginnen Sie früh mit dem Training. Je früher Sie mit dem Training beginnen, desto besser. Sie können bereits mit 8 Wochen mit dem Training beginnen.
Small Dog Syndrome | Dog Tips | Bes...

Weitere Tipps für den Umgang mit kleinen Hunden mit Small Dog Syndrom

  1. Verbringen Sie Zeit mit Ihrem Hund. Kleine bis mittelgroße Hunde werden oft allein zu Hause gelassen, wo sie das Haus verwüsten oder die meiste Zeit damit verbringen, bei jedem kleinen Geräusch zu bellen.
  2. Schenken Sie ihnen besondere Aufmerksamkeit und Liebe, wenn sie sich gut benehmen, damit Sie sie für gutes Verhalten belohnen können. Kleine Hunde freuen sich über Lob genauso wie größere Rassen.
  3. Enroll in an obedience class with them to help your pup socialize with other people and animals. This will help improve your small dog‘s confidence level as well as yours! Small dogs are just as smart as any others but need to be trained with consistency and patience! Small dog syndrome can be beat by treating all pets like pets regardless of the size!
See also  Back to School for Your Dog

Frühzeitiges Training ist der Schlüssel dazu, dass Ihr kleiner Hund nicht am Kleinhundesyndrom erkrankt. Achten Sie also darauf, dass Sie Ihr Haustier von Anfang an richtig trainieren! Kleine bis mittelgroße Hunde sind genauso liebevoll und loyal wie ihre großen Artgenossen. Das Kleinhundesyndrom wird sich mit der Zeit zurückbilden, solange Sie Ihren Welpen mit Geduld und Konsequenz trainieren!

Mitwirkende | Dr. Courtnye Jackson

Dr. Courtnye Jackson ist Tierärztin und praktiziert seit 2003. Sie hat drei Fellbabys und betreibt einen Blog für Tierhalter, die Hunde mit empfindlichen Mägen haben.

Einen Kommentar hinterlassen

Is The Small Dog Syndrome In Small Sized Dogs Real?

You may have heard of ‘small dog syndrome’ or met some small sized dogs with the syndrome. small to medium dog breeds ; small to medium sized dogs ; small to medium size dogs

Small Sized Dogs - small to medium dog breeds - small to medium sized dogs - small to medium size dogs - Small Dog Syndrome

You may have heard of small dog syndrome or met some small sized dogs with the syndrome. If you have ever come face to face with a Chihuahua that is a more aggressive beast than a tiny dog, then you most likely have had an encounter.

According to Dr. Courtnye Jackson, the term small dog syndrome was coined as a result of dogs exhibiting certain behaviors such as not listening to their owners, pushing ahead through doorways, jumping on people, refusing to follow basic commands, and becoming territorial over food, toys, or people.

Many times, smaller dogs get away with the behavior because they are tiny, cute, and presumed harmless. While some people may consider it entertaining to see such a small dog act so tough, but if the behavior is left unchecked it can mean big issues for the pup and the owner.

Chihuahua - Smallest Dog Breeds

Why Are Small Sized Dogs More Aggressive?

It is assumed that smaller dogs are more aggressive because they have a need to feel dominant. Small dogs tend to bark loudly and continuously, which can lead owners to assume that their dog is being aggressive towards other animals or people when in reality the dog is just bragging.

Small sized dogs don’t always understand what they are barking at and become overstimulated in certain situations. Smaller dogs are more prone to fear biting because they do not possess the same amount of brute strength as larger sized dogs.

See also  Best Cooling Dog Beds You Need To Know About
Dog sizes - Small size dogs - medium sized dogs - big dog breeds

What Causes Small Dog Syndrome in Small Sized Dogs?

Small sized dogs were not raised properly in the beginning which resulted in the behavior pattern of small dog breeds exhibiting small dog syndrome. If owners do not set boundaries for small breeds during puppyhood, these pups will learn extremely quickly that their size allows. Small dog syndrome tends to be attributed to life experiences rather than genetics alone.

So what can you do to fix Small Dog Syndrome?

Here are the top three things you can do according to Dr. Jackson:

  1. Treat all dogs like dogs. Be it small to medium size dogs or big dog breeds. If a 130 pound Mastiff can’t get away with snapping at their owner, jumping on the furniture, or protecting their toys neither should a 7-pound Yorkie.
  2. Enlist the help of a trainer if need be. Especially if the issue has been going on for years and your pup is used to ruling the roost.
  3. Start training early. The earlier you begin training the better. You can start training as early as 8 weeks.
Small Dog Syndrome | Dog Tips | Bes...

Other tips for dealing with Small Sized Dogs with Small Dog Syndrome

  1. Spend time with your pooch. Small to medium sized dogs are often times left home alone where they destroy the house or spend most of their time barking at every little noise.
  2. Give them special attention and love when they behave well, so that you can reward them for good behavior. Small dogs thrive on praise just like larger breeds do.
  3. Enroll in an obedience class with them to help your pup socialize with other people and animals. This will help improve your small dog‘s confidence level as well as yours! Small dogs are just as smart as any others but need to be trained with consistency and patience! Small dog syndrome can be beat by treating all pets like pets regardless of the size!
See also  Dog New Year's Resolutions for 2017

Early training is the key to making sure your small dog will not have small dog syndrome. So make sure to train your pet right from the start! Small to medium sized dogs are just as loving and loyal as their large counterparts. Small Dog Syndrome will roam away over time, so long as you commit to training your pup with patience and consistency!

Contributor | Dr. Courtnye Jackson

Dr. Courtnye Jackson is a veterinarian and has practiced since 2003. She has three fur babies and owns a blog for pet parents that have dogs with sensitive stomachs.

Leave a Comment